top of page
BFB logo_InfrastrukturAsset 293_3x.png
Bündnis_für_Bildung_INFRASTRUKTUR_&_IMPL

DIESE ARBEITSGRUPPE WURDE MIT DER AG MEDIENENTWICKLUNGSPLÄNE UND LEHRERFORTBILDUNG ZUSAMMENGEFÜGT. TERMINE DER NEUEN GRUPPE SIND UNTER 

ARBEITSGRUPPE SCHULTRANSFORMATION

ZU FINDEN

Diese Arbeitsgruppe befasste sich mit Möglichkeiten der technischen Erneuerung der schulischen IT Infrastruktur und damit verbundenen Implementierungsprozessen für erfolgreiche Realisierung von medienpädagogischen Entwicklungsplänen als Teil der Schulentwicklung. 

Im Einzelnen wurden Ausstattungsmöglichkeiten von Lernräumen mit Informationstechnik, die Vernetzung von Lernräumen und darin befindlichen digitalen Geräten, die hiermit zu erwartenden Service- und Supportanforderungen sowie die Budgetierung und Finanzierung von Anschaffung, Wartung und Support betrachtet. Basis der Ausstattungsvarianten bilden die pädagogischen Ziele und Anforderungen der jeweiligen Schule, die die Einbindung von digitalen Lehr- und Lerninhalten wie auch Software und Services bestimmen.

DIE CHECKLISTE

Die Arbeitsgruppe erarbeitet Ausstattungssmodelle für Schulen und Schulträger sowie eine Checkliste für eine Implementierungsstrategie. 

UNSERE ARBEITSERGEBNISSE

DIE CHECKLISTE FÜR EINE SCHULISCHE INFRASTRUKTUR

NOVEMBER 2019

Unsere Checkliste für schulische 

Infrastrukturmaßnahmen, um 

Schulträger und Schulleitung in der Kommunikation und bei der Umsetzung ihrer Konzepte zu unterstützen. 

haus_der_digitalen_schule_ganz_infrastru

SCHULISCHE INFRASTRUKTUR

-IM FOKUS

NOVEMBER 2019

Was müsste bei der Implementierung von einem schulischen Infrastrukturkonzept beachtet werden? Wie kann man sicher sein, dass man alles berücksichtigt hat? Wir klären auf!

BfB_Checklist_Schulische InfrastrukturAs

UNSERE AG-TREFFEN

Die Arbeitsgruppe trifft sich in der Regel ein mal pro Quartal an unterschiedlichen Standorten in Deutschland. Die Teilnahme richtet sich ausschließlich an Mitglieder und ist kostenfrei. Gemeinsam erarbeiten wir Standards für die erfolgreiche Schulentwicklung. Zu den aktuellen Veranstaltungen gelangen Sie hier. 

MITGLIED? HIER GELANGEN SIE ZUR TEAMS-SEITE

bottom of page